top of page
An image consisting of mission computers

Vergangene Erfolge / Experimentelle Arbeit

Wir haben Technologieanwendungen in diesen Schwerpunktbereichen, konzentrieren uns jedoch derzeit auf andere Bereiche. Bei Anfragen zu dieser Arbeit wenden Sie sich bitte per E-Mail an uns;info@autonodyne.com

Image depicting Autonodyne enabled mission computers

Autonodyne-fähige Missionscomputer

Wir haben vorhandene FAA-zertifizierte Missionscomputer von Avidyne modifiziert, die ursprünglich als Hauptgerät konzipiert waren, das menschliche Piloten zum Bedienen konventioneller Flugzeuge, zum Gespräch mit der Flugsicherung, zum Navigieren durch den Luftraum und für eine Vielzahl anderer Funktionen verwenden.

 

Die menschlichen Piloten interagieren direkt mit den Geräten über Bildschirmanzeigen und Eingabegeräte wie Knöpfe und Knöpfe. Autonodyne war in der Lage, dieses System zu verbessern, um auch eine vollständige Interaktion und Kontrolle von Off-Board-Standorten aus zu ermöglichen.

 

Mit anderen Worten, für unsere optional pilotierten Fahrzeugsysteme (OPV), die wir gebaut und geflogen haben, befand sich der Hauptbediener am Boden unter Verwendung von Autonodyne RCU-1000-Kontrollstationen, die über eine Datenverbindung mit dem Flugzeug verbunden waren und den Missionscomputer an Bord manipulierten Software von Grund auf.

 

In diesem Fall konnten wir den gesamten FAA-zertifizierten Code in den Flugzeugeinheiten beibehalten und Software hinzufügen, um diese Off-Board-Steuereingaben zu erleichtern. 

Bei der Erstellung von Missionscomputern mit sauberem Blattdesign haben wir Software entwickelt, die für unbemannte Flugzeuge optimiert war, als das Konzept eines Menschen an Bord, der auf Displays schaut, nicht zutraf.

Fahrzeugnavigation, Zustands- und Statusüberwachung, Subsystemverwaltung und der Rest müssen noch durchgeführt werden, und wir konnten dies mit einer viel effizienteren Software tun, die keine Anpassungen für Menschen an Bord vornehmen musste.

Smart Automation & Simplified  Fahrzeugbetrieb

In der Luftfahrt wird Smart Automation als Automatisierung von Elementen der Flugvorbereitung und Flugsteuerung definiert. Es zielt insbesondere auf kontextsensitive Aufgaben ab, um die Arbeitsbelastungsspitzen und die Gesamtarbeitsbelastung von Menschen zu reduzieren.  Einige Beispiele, um nur einige zu nennen, sind:

  • Checklisten automatisieren.

  • Umfassende Überwachung und Datenprotokollierung des Zustands eines Flugsystems.

  • Nutzung von Konnektivität zur Erstellung eines „verteilten Cockpits“.

  • Automatische Routenplanung basierend auf Fahrzeugzustand oder Notfall.

  • Erhebliche Vereinfachung der „Cockpit“-Anzeigen, damit sie weniger luftfahrtspezifisch sind und mehr mit Visualisierungen übereinstimmen, an die die Menschen gewöhnt sind.

  • Ermöglichen eines reduzierten Besatzungsbetriebs.

Autonodyne behandelt Smart Automation als anfänglichen „Rückhalt“, um den Menschen als Single Point of Failure bei der Entscheidungsfindung zu entschärfen. Langfristig wird der überwiegend von Menschen geführte Betrieb einer hochzuverlässigen Automatisierung weichen. Endlich volle Autonomie ermöglichen.

Die Komplexität von Flugsystemen und Flugmodi nimmt ständig zu. Ebenso wie die Variation zwischen Flugzeug- und Softwareversionen in eingesetzten Legacy-Systemen. Allein diese wenigen Trends unterstreichen die Notwendigkeit eines einfacheren Ansatzes.

Autonodyne glaubt, dass Smart Automation mit flugkritischen, aber deterministischen Aufgaben beginnt (z. B. nominelle Checklistennutzung, Systemüberwachung usw.). Darüber hinaus wird mit zunehmender Erfahrung und Vertrauen eines Piloten in Smart Automation das Automatisierungspendel umschlagen, um auch nicht-deterministische Aufgaben (Flug-/Missionsplanung, Notfallplanung, Entscheidungsunterstützung, Selbsterhaltung, Reaktion auf drohende Bedrohungen) in den Übergang einzubeziehen von diesen von Menschen ausgeführten Vorgängen bis hin zu äußerst zuverlässiger Automatisierung.

Wir betreiben derzeit ein optional pilotiertes Fahrzeug (experimentelle Cessna 182), in dem wir mit intelligenter Automatisierung, vereinfachtem Fahrzeugbetrieb und fortschrittlichen Formen der Pilotenunterstützung experimentieren. Wir haben auch einen Cirrus SR-22 so umgebaut, dass er als OPV und fliegender Prüfstand für diese Technologien dient.

Arbeit mit Augmented Reality (AR).

An image depicting someone using AR

Autonodyne's hat umfangreiche Forschungs- und Entwicklungsarbeiten durchgeführt, um eine Augmented Reality (AR)-Kontrollstation mit handelsüblichen AR-Geräten wie Microsoft HoloLens oder Meta 2 zu schaffen. Unsere AR-Flugtestbetriebe haben einige Bereiche identifiziert, in denen AR einen tiefgreifenden Einfluss haben kann. Sie beinhalten:

  • Mit holografischen 3D-Darstellungen der Kontrollstationsfunktionalität.

  • Ein Fluggerät fernwarten können.

  • Befähigung des Operators, einen „Theater“ von Operationen in 3D zu überwachen und zu überwachen.

  • Bereitstellung innovativer interaktiver Schwarmkontrolle.

An image showing what the AR would look like
bottom of page

top of page
An image consisting of mission computers

Past Achievements / Experimental Work

We have previously created technology applications in the areas described in this section however we are currently focusing elsewhere. For inquiries on this work please email: info@autonodyne.com.

Image depicting Autonodyne enabled mission computers

Autonodyne Enabled Mission Computers

We have modified existing Avidyne FAA-certified mission computers that were originally designed to be the principal device that human pilots use to operate conventional aircraft, talk with air traffic control, navigate their way through the airspace and a host of other functions.

 

The human pilots interact directly with the devices through on-screen displays and input devices like knobs and buttons. Autonodyne was able to enhance that system to also allow full interaction and control from off-board locations.

 

In other words, for our Optionally Piloted Vehicle (OPV) systems we’ve built and flown, the principal operator was located on the ground using Autonodyne RCU-1000 control stations, connected over datalink to the aircraft and manipulated the on-board mission computer software from the ground.

In this case, we were able to retain all of that FAA-certified code in the aircraft units and add software to facilitate that off-board control inputs. 

In the case of clean-sheet design mission computer creation, we have created software that was optimized for uncrewed aircraft when the concept of a human on-board looking at displays did not apply.

Vehicle navigation, health and status monitoring, subsystem management and the rest are still required to be performed and we were able to do so using much more efficient software that didn’t need to make accommodations for humans on-board.

Smart Automation & Simplified  Vehicle Operation

In aviation, Smart Automation is defined as automating elements of flight preparations and flight control. Specifically, it targets context-sensitive tasks to reduce the workload peaks and overall workload of humans.  Some examples, to name a few, include:

  • Automating checklists.

  • Extensive monitoring and data logging of a flight system’s state.

  • Using connectivity to create a “distributed cockpit.”

  • Automatic route planning based on vehicle state or contingency.

  • Vastly simplifying “cockpit” displays to be less aviation-specific and more in-line with visualizations people are used to.

  • Enabling reduced crew operations.

Autonodyne treats Smart Automation as an initial “back stop” to mitigate the human as a single point of failure in decision making. In the long run, predominantly human-run operations will give way to ultra-reliable automation. Ultimately enabling full autonomy.

Flight system and flight mode complexity keeps increasing. As does the variation between aircraft and software versions in fielded legacy systems. These few trends alone highlight the need for a simpler approach.

Autonodyne believes Smart Automation starts with flight critical but deterministic tasks (e.g., nominal checklist usage, system monitoring, etc.). In addition, as a pilot’s experience and confidence in Smart Automation increases, the automation pendulum will swing to also include non-deterministic tasks (flight/mission planning, contingency planning, decision support, self-preservation, reaction to imminent threats) in the transition from those human-run operations to ultra-reliable automation.

We are currently operating an Optionally Piloted Vehicle (experimental Cessna 182) where we experiment with smart automation, simplified vehicle operations, and advanced forms of pilot assistance. We have also modified a Cirrus SR-22 to serve as an OPV and flying testbed for these technologies.

Augmented Reality (AR) Work

An image depicting someone using AR

Autonodyne’s has conducted considerable research and development to create an Augmented Reality (AR) control station using commercially available AR devices like the Microsoft HoloLens, or Meta 2. Our AR flight-testing operations have identified a few areas where AR can have a profound impact. They include:

  • Having 3D holographic representations of control station functionality.

  • Being able to remotely maintain a flight vehicle.

  • Enabling the operator to monitor and supervise a “theater” of operations in 3D.

  • Providing innovative interactive swarm control.

An image showing what the AR would look like
bottom of page